ENGELS-DER-MALER-LAUFCUP.DE

Mindestens je einmal 5 km, 10 km und den Halbmarathon über 21,1 km absolvieren - das ist die Idee des Engels-der-Maler-Laufcup. Die drei Vereine TV Refrath, TSV Bayer Leverkusen und die LLG80 Köln haben 2023 insgesamt vier Laufveranstaltungen angeboten, bei denen dies mehrfach möglich war. Ein neues Laufcup-Format war geboren und jetzt stehen die Sieger 2023 fest: Adele Blaise-Sohnius und Simon Dahl.

Adele Blaise-Sohnius und Simon Dahl erhielten als Gesamtsieger den Pinselpokal

Die neue Idee war auf Anhieb erfolgreich. Für die Gesamtwertung und die Altersklassen (agegraded) wurden die drei besten individuellen Zeiten addiert. So haben es 34 Finisher in die Engels-der-Maler Laufcup-Wertung 2023 geschafft. Schnellste Frau wurde mit Abstand Adele Blaise-Sohnius vom LAZ Rhein-Sieg in 2.17:43 h für die 36,1 km. Nur drei Männer waren insgesamt schneller: Tobias Kratz vom TV Refrath running team als Dritter in 2.14:53 h, hinter dem vielfachen Deutschen AK-Meister Markus Mey (2:04:25) von den Milers Colonia und dem Gesamtsieger des 1. EDM-Laufcups, TVR-Topläufer Simon Dahl in 2.03:05 Stunden.

Die VR Bank Bergisch Gladbach-Leverkusen sponserte Prämien

Damit blieben die beiden schnellsten Männer und die schnellste Frau auch unter den angesetzten Zeiten für die ausgelobten Geldprämien (2:05 h für die Männer, 2:20 h für die Frauen). Simon und Adele gewannen jeweils 200 Euro und Markus wurde mit 100 Euro belohnt.

Insgesamt 6 Frauen und 26 Männer sind in die Wertung gelaufen. Um die Leistungen altersübergreifend vergleichbar zu machen, erfolgte eine „agegraded“ Wertung. Hier landeten die drei Masterläufer Markus Mey aus Köln, Joe Körbs aus Königswinter und der Burscheider Andreas Jonietz auf dem Treppchen. Bei den Frauen gewann hier Adele Blaise-Sohnius aus Siegburg vor Monika Suhr aus Bergisch Gladbach und Birgit Lennartz-Lohrengel aus St.Augustin. Jeweils die Top 3 der Rangliste dürfen sich über die handgefertigten und gravierten Holzstelen mit einem passenden Pinsel auf der Rückseite freuen. Ein echtes Unikat und Sammlerstück.

Die individuellen Teilnehmershirts werden nun von PEPPEX Sports genäht

Für alle Finisher wird unser Laufcup-Sponsor PEPPEX-Sports, ein Textilhersteller aus der Oberpfalz, jetzt die knallbunten Funktionsshirts mit allen Logos und Veranstaltungen individuell anfertigen. Das wird etwa 4-5 Wochen dauern. Diese werden dann per Post an alle Cupläufer*innen versandt.

Krankheitsbedingt konnten viele gemeldete Cupläufer leider nicht am Finale beim Refrather Herbstlauf teilnehmen. Daher ist noch zu erwähnen, dass noch 88 weitere Läuferinnen und Läufer nur zwei Distanzen absolviert haben und es daher nicht in die Cupwertung geschafft haben. Die Organisatoren vom TV Refrath running team sind sich jedoch sicher, dass sich auf diesen Anfangserfolg aufbauen lässt.

Der Engels-der-Maler Laufcup 2023 ist Geschichte. Wir freuen uns auf die 2. Auflage im Jahr 2024.