32. Refrather Herbstlauf 2017

Neuer Webauftritt
23. Mai 2017
Aktion: Laufe für den Wald
16. Oktober 2018

Dem Regen getrotzt: Schnelle Sieger beim Refrather Herbstlauf

Nach einem ungemütlichen Beginn am Sonntagmorgen mit Starkregen befürchtete das Helferteam um TVR-Orgachef Jochen Baumhof eine Schlammschlacht. Doch entgegen der Wetterprognose war es danach viele Stunden fast trocken und die Stimmung beim 32. Herbstlauf im Königsforst war unübersehbar locker und fröhlich. Mit wasserfeste Zelten, die vom ASB Bergisch Land sogar beheizt wurden und einer perfekten Zeitnahme und einer mit zeitnahen Siegerehrung spielten die Helfer*innen vom TVR ihre ganze Routine aus. Und die Läufer*innen dankten es mit viel Lob und schnellen Zeiten.

Silke Schneider und Daniel Laps siegen über 5 km
Die Teilnehmerzahlen auf der Kurzstrecke steigen von Jahr zu Jahr. Von 141 im Ziel waren Silke Schneider vom Bunert – Der Kölner Laufladen mit starken 18:59 min vor der 16jährigen Sonja Vernikov (19:27/Alemania Aachen) und Alexandra Lang (19:53/TSV Bayer Lev) die Tagesschnellsten Damen. Auch Alice Lüchtefeld vom Bunert – Der Kölner Laufladen blieb mit 19:59 min noch unter der 20 min Marke. Bei den Männern siegte der Düsseldorfer Daniel Laps in 16:36 min klar vor Niklas Pospiech von der TLV Germania Überruhr (17:03) und Gareth Curtis (17:39) von TSV Solingen.

Simon Dahl vom TVR holt sich den Kreismeistertitel – starkes Frauenfeld über 10 km
Zusammen mit Marc Fricke wendete Favorit Simon Dahl nach 17:12 min bei der 5 km Marke. Doch dann steigerte der Refrather sein Tempo und gewann als Tagessieger auch den letzten Kreistitel in 33:38 min mit fast einer Minute Vorsprung vor Fricke (34:27) von den Rhein-Berg-Runners und Wilke Rohde (35:33) von der LAZ Puma Rhein-Sieg. Überraschend stark war das Frauenfeld mit gleich fünf Läuferinnen unter der 40 min Marke. Svenja Ojstersek von der ART Düsseldorf hatte mit 37:25 min einen sicheren Vorsprung als Siegerin vor Lisa Jaschke (38:12) vom Bunert – Der Kölner Laufladen, Linda (38:38) und Marina Wrede (38:38) von der LT DSHS Köln. Auch W40 Siegerin Sonja Vogt von der LC Rapid Dortmund lief seit langem mit 39:24 min wieder unter 40 Minuten.

Topläufer Dominik Fabianowski gewinnt mit Crescendo den HM in 1:10:25 h
Nach der ersten Runde hatte der Zweite, Marian Bunte vom Bunert – Der Kölner Laufladen noch Sichtkontakt zum führenden Läufer vom ASV Köln. Doch Fabianowski, der als Gesamtzweiter beim diesjährigen Köln-Marathon erstmals eines starke 2:19 lief, steigerte sich von Runde zu Runde wie im Training und siegte klar in 1:10:25 std vor Bunte (1:13:54) und dem Eritreär Weldey Gebremeskel (1:17:12) vom Leichlinger TV. Als Top drei der Frauen wurden Christine Becker (1:36:44) von der LC Alenberg, Andrea Schnee (1:37:24) aus Koblenz und Ronja Stöcker (1:39:06) von der LG Gummersbach geehrt.

Wie immer war auch der Tisch in der Schutzhütte „An Dicken Stock“ reichlich gedeckt und viele nahmen noch Vollwert-Biokuchen mit nach Hause. Und dank kleiner Stromaggregate ging der Kaffee nie aus …. Im kommenden Jahr findet der 33. Refrather Herbstlauf am Sonntag, 21. Oktober 2018 statt. Dann scheint bestimmt wieder die Herbstsonne.

Ergebnisse und Urkundendruck unter: www.refrather-herbstlauf.de
Viele schöne Fotos von Christian Benze: www.meine-lauffotos.de

TV REFRATH running team – Jochen Baumhof – Jochen.baumhof@lauf-lauf.com